Crew Resource Management (CRM) | Refresher
Crew Resource Management (CRM) | Refresher
Alle Termine
Grundlagen-Training »Initial«
2024 • 11.11. - 14.11.2024 in Hamburg 2025 • 10.02. - 13.02.2025 in Hamburg • 10.11. - 13.11.2025 in Hamburg
Refresher-Training 1 Tag
2024 • 12.11. - 13.11.2024 in Hamburg 2025 • 11.02. - 12.02.2025 in Hamburg • 15.09. - 16.09.2025 in Hamburg • 11.11. - 12.11.2025 in Hamburg
Refresher-Training 2 Tage
2024 • 12.11. - 14.11.2024 in Hamburg
2025 • 11.02. - 13.02.2025 in Hamburg • 15.09. - 17.09.2025 in Hamburg • 11.11. - 13.11.2025 in Hamburg
Termine im Überblick
Grundlagen-Training »Initial«
2025 • 10.02. - 13.02.2025 in Hamburg • 10.11. - 13.11.2025 in Hamburg
Refresher-Training (1 Tag)
2025 • 11.02. - 12.02.2025 in Hamburg • 15.09. - 16.09.2025 in Hamburg • 11.11. - 12.11.2025 in Hamburg
Refresher-Training (2 Tage)
2025 • 11.02. - 13.02.2025 in Hamburg • 15.09. - 17.09.2025 in Hamburg • 11.11. - 13.11.2025 in Hamburg
Einst als »Cockpit Resource Management« eingeführt, hat die Sensibilisierung und Schulung im Bereich Fehlerpotenziale mittlerweile in Crews verschiedener Branchen Einzug gehalten. Ob auf der Kommandobrücke eines Schiffes, in Managementteams, im Energiesektor oder in der Medizin: Mit dem Ziel der Risikominimierung ist das Trainieren nicht-technischer Fähigkeiten weit über die Fliegerei hinaus relevant.
Inhalte und Rahmenbedingungen Crew Management (CRM) Seminare
Zielgruppe: gewerbliche Betriebe und Luftsportverbände Teilnehmerzahl: ab 5 Personen Veranstaltungsort: bei Ihnen vor Ort oder in unserem Seminarzentrum Dauer: variabel (1 Tag = 6 Trainingsstunden)
  • CRM Initial Training: 3 bis 4 Tage (wahlweise)
  • CRM Refresher Training: 1 bis 2 Tage (wahlweise)
  • CRM Operator Training: 3 Tage
  • CRM Single Pilot Training: 1 Tag
Vorschriften: Crew Resource Management (CRM) Seminare unter Berücksichtigung Verordnungen (EU) Nr. 965/2012 AMC1 ORO.FC.115 sowie (EU) Nr. 1321/2014 ANNEX II (PART- 145) / AMC4&GM1 145.A.30(e), damit gemäß Durchführungsbestimmungen für folgende Bereiche anwendbar:
  • Maintenance Resource Management (MRM)
  • Maritim Resource Management (MRM) (Allgemeine Seefahrt)
  • Bridge Resource Management (BRM) (Kommandobrücke von Schiffen)
  • Team Resource Management (TRM) (Teamwork)
  • Operational Risk Management (ORM) (Risikomanagement)
  • Human Performance & Limitations (HPL) (Menschliches Leistungsvermögen)
  • Single Pilot Resource Management (SRM) (Crew Resource Management für Ein-Piloten-Cockpits)
Einst als »Cockpit Resource Management« eingeführt, hat die Sensibilisierung und Schulung im Bereich Fehlerpotenziale mittlerweile in Crews verschiedener Branchen Einzug gehalten. Ob auf der Kommandobrücke eines Schiffes, in Managementteams, im Energiesektor oder in der Medizin: Mit dem Ziel der Risikominimierung ist das Trainieren nicht-technischer Fähigkeiten weit über die Fliegerei hinaus relevant.
Inhalte und Rahmenbedingungen Crew Management (CRM) Seminare
Zielgruppe: gewerbliche Betriebe und Luftsportverbände Teilnehmerzahl: ab 5 Personen Veranstaltungsort: bei Ihnen vor Ort oder in unserem Seminarzentrum Dauer: variabel (1 Tag = 6 Trainingsstunden)
  • CRM Initial Training: 3 bis 4 Tage (wahlweise)
  • CRM Refresher Training: 1 bis 2 Tage (wahlweise)
  • CRM Operator Training: 3 Tage
  • CRM Single Pilot Training: 1 Tag
Vorschriften: Crew Resource Management (CRM) Seminare unter Berücksichtigung Verordnungen (EU) Nr. 965/2012 AMC1 ORO.FC.115 sowie (EU) Nr. 1321/2014 ANNEX II (PART- 145) / AMC4&GM1 145.A.30(e), damit gemäß Durchführungsbestimmungen für folgende Bereiche anwendbar:
  • Maintenance Resource Management (MRM)
  • Maritim Resource Management (MRM) (Allgemeine Seefahrt)
  • Bridge Resource Management (BRM) (Kommandobrücke von Schiffen)
  • Team Resource Management (TRM) (Teamwork)
  • Operational Risk Management (ORM) (Risikomanagement)
  • Human Performance & Limitations (HPL) (Menschliches Leistungsvermögen)
  • Single Pilot Resource Management (SRM) (Crew Resource Management für Ein-Piloten-Cockpits)
Inhalte auf Grundlage des Syllabus (Auszug)
  • Grundlagen Safety Training & Human Factors
  • Risikomanagement
  • Sicherheitskultur
  • menschlicher Faktor und Leistungseinschränkungen
  • Kommunikation
  • Stressmanagement
  • Entscheidungsfindung
  • Umwelt
  • Teamwork
  • Fehlermanagement
  • Informationsverhalten
  • Führungsverhalten und Professionalität
  • Automatisierung und Prozeduren
Methoden (Auszug)
  • psychologische Grundlagen (Vorträge)
  • Handlungstrainings
  • Analyse von Unfällen und deren Fehlerabläufen (Case Studies)
  • praktische Anwendungsbeispiele
  • Gruppendiskussionen
Inhalte auf Grundlage des Syllabus (Auszug)
  • Grundlagen Safety Training & Human Factors
  • Risikomanagement
  • Sicherheitskultur
  • menschlicher Faktor und Leistungseinschränkungen
  • Kommunikation
  • Stressmanagement
  • Entscheidungsfindung
  • Umwelt
  • Teamwork
  • Fehlermanagement
  • Informationsverhalten
  • Führungsverhalten und Professionalität
  • Automatisierung und Prozeduren
Methoden (Auszug)
  • psychologische Grundlagen (Vorträge)
  • Handlungstrainings
  • Analyse von Unfällen und deren Fehlerabläufen (Case Studies)
  • praktische Anwendungsbeispiele
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