Human Factors Training
Menschen machen Fehler!
Unser Handeln ist täglich von möglichem Fehlverhalten betroffen. Schlechte Kommunikation, ungenügendes Führungs- oder Team-verhalten, körperliche Ermüdung, Stress, Erziehung und die in der Kindheit erlernten oder erfahrenen Umgangsformen sind nur ein kleiner Teil möglicher Fehlerquellen, die in letzter Konsequenz katastrophale Folgen nach sich ziehen können. Durch Human Factors Training wird das Erkennen menschlicher Fehlerpotenziale trainiert und ein besserer Umgang mit diesen vermittelt.
Bei der Untersuchung der Unfallzahlen im Luftverkehr in den 1970er Jahren stellte man fest, dass zu etwa 80% der Mensch ausschlaggebende Unfallursache war und entwickelte eine wissenschaftliche Lehre zur Fehlerprävention.
Im Jahr 1981 führte United Airlines dieses Training als erste Fluggesellschaft unter dem Namen „Cockpit Resource Management“ ein. Dieses unterstützte Cockpitpersonal dabei, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich zu nutzen und Fehler zu vermeiden. Kurz darauf wurden Flugbegleiter in diese kognitive Ausbildung integriert und es entstand daraus „Crew Resource Management“ (CRM).
Im Laufe der Jahre wurden weitere Flugbetriebsbeteiligte in die Ausbildung integriert wie beispielsweise technisches Personal, Fluglots*innen oder Flugberater*innen. Es entstand Human Factors Training.
Ursprung des Human Factor Trainings
Unsere Vision
Als zertifizierte Trainer und Experten aus der Luftfahrt möchten wir das Human Factors Training weitergeben und auf neue Bereiche ausweiten.
Wir kräftigen Ihr Unternehmen, erweitern Ihre Kenntnis und Erkenntnis über menschliche Faktoren, steigern die Effizienz Ihrer Kommunikationswege und erzeugen sicher agierende Teams.
Ganz egal welcher Branche Sie angehören: Wir bringen die Erfahrung aus dem Cockpit in Ihr Unternehmen und verschaffen Ihrem Team mehr Wissen, Sicherheit und Erfolg!
Gemeinsam. Sicher. Erfolgreich.
Fahren Sie mit der Maus über das Bild und entdecken Sie mögliche Fehlerquellen und Inhalte von Human Factors Training anhand eines Beispiels.
Der Flugbegleiter:
- Arbeitsverteilung
- Fehlerkultur & Sicherheitskultur
Die Flugbegleiterin:
- Kommunikation
- Übermüdung
Der Kapitän:
- Aufmerksamkeitsverteilung
- Teamverhalten
- Risikobewusstsein
Der Co-Pilot:
- Kommunikation
- Stress
- Durchsetzungs-
vermögen
Die "Profis"
...machen auch Fehler...